Mittwoch, 24. Oktober 2012

Не-Зо́лушка


Nicht-Aschenputtel

Es waren einmal vor langer Zeit einige Freunde, denen wurde die Zeit wenig, und als sie fühlten dass ihr Ende heran kam, riefen sie ihre Freundin zu sich und sprachen 'liebes Kind, bleib fromm und gut, so wird dir der liebe Gott immer beistehen, und er will vom Himmel auf dich herab blicken, und will um dich sein.' Darauf taten sie die Augen zu und sie verschwand. Das Mädchen ging jenen Tag hinaus in die Welt, und blieb ‚fro…ehlich und gut‘. Als der Herbst kam, deckten die Blätter ein buntes Tüchlein über Minsk, und als die Arbeitslosen es einmal weggekehrt hatten, nahm sich das Kind einer Frau an.
 Die Frau war eine Babuschka, die alt und krank von Angesicht war, aber gut und dankbar von Herzen. Da ging eine anstrengende  Zeit für das arme Kind an. 'Soll das junge Mädchen bei mir in der Stube sitzen!' sprach sie, 'soll Äpfel essen, es hat sie sich verdient: herein mit dem Kind.‘ Das Mädchen nahm ihre schönen Kleider weg, zog alte, schmutzige Lumpen an, und trug ausgeblichene Schlappen. 'Seht einmal das schöne Mädchen, wie schlecht sie aussieht!' rief die Babuschka, sorgte sich und führte es ins Bad. Da musste es von Morgen bis Mittag schwere Arbeit tun, früh vor Tag aufstehen, Wasser tragen, Wanne putzen, schrubben und scheuern. Obendrein tat ihm die Nachbarin alles ersinnliche Körperleid an, nahm der Babuschka die Wanne und klaute den Schrubber, so dass es auf den Knien sitzen und den Boden schrubben musste. Abends, wenn es sich müde gearbeitet hatte, kam es in kein Bett, sondern musste sich auf ein unbequemes Sofa legen. Und weil es darum immer Rückenschmerzen hatte, wurde es nicht Aschenputtel genannt.

???Was ihm die Zukunft noch bringt???
‘Whatever will be, will be, the future is not ours to see!’

Und wenn es nicht gestorben ist, dann lebt es noch heute.



Zum Verständnis: Ich muss bei meiner Babuschka immer die Wanne schrubben und tatsächlich hat die Nachbarin den Schrubber mitgenommen, sodass ich auf den Knien den Boden wische. Nun habe ich mich dabei ein bisschen wie Aschenputtel gefühlt, daher dieser Eintrag. Aber es ist alles gut!

1 Kommentar: